Therapien

Es gibt eine große Vielfalt von alternativen Therapieformen, die gerade bei Tieren wunderbar funktionieren und oftmals auch eine schulmedizinische Therapie begleiten oder ergänzen können.

 

Leider sind aufgrund der neuen Gesetzgebung seit dem 28.01.2022 den Tierheilpraktikern viele sinnvolle, hilfreiche und seit Jahrhunderten erprobte Therapiemöglichkeiten genommen worden, da zB homöopathische Einzelmittel aus dem Humanbereich, die bisher angewendet werden durften, jetzt nur nach Umwidmung und Rezeptierung durch einen Tierarzt eingesetzt werden dürfen.

 

Viele ursprünglich lediglich apothekenpflichtige homöopathische Komplexmittel sind jetzt verschreibungspflichtig geworden und müssen durch einen Tierarzt rezeptiert werden.

 

Auch die Blutegeltherapie darf nicht mehr angewandt werden.

 

Das erschwert die Tätigkeit sehr, die Hürden sind sehr hoch geworden und man fragt sich, wieso eine Therapiemethode, die doch allgemein von schulmedizinischer Seite als unwirksam und sinnbefreit belächelt wird, auf einmal Gegenstand einer derart aufwendigen gesetzlichen Regelung werden konnte, zumal dies nur für Tiere gilt.

 

Eltern zB ist es nach wie vor erlaubt, ihren Säugling nach Lektüre eines Homöopathie-Ratgebers selbst mit homöopathischen Arzneien zu versorgen, die Meerschweinchen der Familie dagegen dürfen lt Gesetz keine Globuli bekommen, denn nicht mal der Tierhalter selbst darf seinen Tieren homöopathische Arzneien verabreichen, so diese nicht ausdrücklich durch einen Tierarzt verschrieben sind.

 

Das verstehe, wer will.......................

 

Ansonsten galt und gilt natürlich immer der Grundsatz:

Eine Tierheilpraktikerin ist KEINE Tierärztin, die Grenzen sind klar geregelt.

Ich bin mir jederzeit dieser Grenzen und der Verantwortung bewusst, die darin besteht, zu erkennen, wann eine alternativmedizinische Therapie hilfreich und sinnvoll ist und wann der Gang zum Tierarzt erforderlich ist, auch das ist Bestandteil der Ausbildung zur THPin.


Gemäß §3 HWG wird darauf hingewiesen, daß:

  • die dargestellten Therapieformen Verfahren der alternativen Medizin sind, die z.T. wissenschaftlich umstritten und schulmedizinisch nicht anerkannt sind.
  • ein Heilsversprechen oder eine Garantie nicht gegeben werden kann."