TCVM

Die "Traditonelle Chinesische Medizin" = TCM ist eine sehr alte Wissenschaft, ihre Wurzeln reichen 5000 Jahre zurück.

 

Der Arzt im alten China war dazu da, Gesundheit zu erhalten und Krankheit zu vermeiden. Wurde der Patient krank, bekam der Arzt keinen Lohn.

 

Das Ziel jeder Therapie war es, die Gesundheit und Ausgeglichenheit von Körper und Geist zu erhalten und somit zu innerer Harmonie zu gelangen, die als Basis eines geunden Körpers zu begreifen ist.

 

Dabei stützt sich die TCM auf fünf Säulen, die da sind: Akupunktur, Phytotherapie, Ernährungstherapie, Tuina-Massage und ein Bewegungssystem, das Qi Gong und Tai Chi beinhaltet.

 

 

Für Tiere entwickelte sich schon früh - im 6. Jhdt. vor Chr. - ein eigener Zweig, die heutige TCVM.

 

Damals schon gab es einen "Kanon der Tierakupunktur", um 1000 n Chr. sogar schon eine erste Pferdeklinik in China.

 

Neben den Entdeckungen und Errungenschaften der westlichen Medizin der letzten 150 Jahren schien die TCM zunehmend zurückgedrängt und geriet nahezu in Vergessenheit.

 

Mittlerweile hat sich diese Entwicklung aber wieder umgekehrt und das Interesse an diesen alten Diagnose- und Therapieformen wächst ständig.

 

Sie möchten Ihr Tier unter den Gesichtspunkten der TCVM kennenlernen ?

 

Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin :-)...............